01.08.2023JUNGES FESTSPIELHAUS Herbst 2023 - Frühjahr 2024

Mit großer Vorfreude blicken die Tiroler Festspiele Erl  auf den Herbst 2023 und auch auf das Jahr 2024, in dem wieder Einiges für junges Publikum geboten wird.  

Zunächst starten die Festspiele mit zwei Schulvorstellungen vom „Karneval der Tiere“ am Montag, den 2. Oktober 2023 in die Herbstsaison. Zahlreiche Schulklassen aus der Region werden an diesem Vormittag dieses Konzert gratis miterleben dürfen!

Aufgrund der hohen Nachfrage, hat man sich  dazu entschlossen, "Karneval der Tiere" noch einmal am Sonntag, dem 17. März 2024 um 14:00 Uhr im Festspielhaus zu veranstalten.

­

CAMILLE SAINT-SAËNS KARNEVAL DER TIERE

SO, 17. März 2024 - Beginn: 14:00 Uhr

­Der französische Komponist Camille Saint-Saëns war ein echtes Wunderkind mit vielen Talenten. Bereits mit drei Jahren konnte er Klavier spielen, mit sechs komponierte er erste Stücke, mit elf Jahren gab er sein erstes Konzert, und mit 16 Jahren begann er sein Studium am Pariser Konservatorium. Seinen „Karneval der Tiere“ nannte er selbst „große zoologische Fantasie“.

Die Komposition besteht aus 14 relativ kurzen orchestralen Werken. In ungewöhnlich instrumentierten Sätzen machte Saint-Saëns die typischen Eigenschaften von ganz großen, aber auch klitzekleinen Tieren hörbar. Den Auftakt macht der Löwe mit seinem majestätischen Gebrüll - ganz wörtlich mit Pauken und Trompeten. In den weiteren Sätzen kommen u.a. Hühner, Elefanten, Schildkröten und auch Fossilien auf die akustische Bühne.

­

Orchester der Tiroler Festspiele Erl

Musikalische Leitung Beomseok Yi

Moderation Jakob Hofbauer

Illustrationen Stella Wiemann

Klavier Emanuele Lippi & Lucrezia Liberati

 

 

Zurück zur Übersicht